www.mamboteam.com
Funkstammtisch OE5XTO Advertisement
Home arrow Forum
Mittwoch, 23. Januar 2019

Neue Forum Beiträge
Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: swr meter 145 mhz.
Winedou (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
swr meter 145 mhz. vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo mal eine frage habe noch kein swr meter für 145 mhz 70 cm wäre auch nicht schlecht. aber da brauch ichs eher weniger. einige schätzeisen gehen ja bis etwa 200 mhz.habe da das midland 23-505 gedestet das zeigt exrem hohe werte an . weiß aber nicht ob ich mich darauf verlassen kann das es in etwa einen schätzwert in den bereich anzeigt. geht laut beschreibung bis 150 mhz. oder das CB master AHP 202 s geht bis 200 mhz. aber das zeigt im vorlauf schon fantersie werte an. denke so geräte reichen da nicht mal ans schätzeisen oder? wie schauts mit den hier aus http://www.thiecom.de/team-swr-pro-pr2500.html ? das hab ich noch nicht würde mir aber gefallen

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

QRV auf CB 9 und 24 Gateway Goldegg PMR 8 AFU-OE2WMN ÜBERN HOCHKÖNIG 438,825mhz
ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
oe5uno (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Aw: swr meter 145 mhz. vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Winedou,

ganz ehrlich, ich würd ein bischen mehr Geld in die Hand nehmen und was gscheiteres nehmen, wie etwa von Daiwa oder Diamond oder anders gesagt, Marken, die im Amateurfunk gebräuchlich sind.
Da bist sicher besser damit beraten.
Wenn der SWR- Meter ein Kreuzzeigerinstrument hat,also eine Anzeige mit zwei Zeigern, kannst du die Sendeleistung und die reflektierte Leistung gleichzeitig sehen und im Kreuzungspunkt kannst du das SWR ablesen. Sowas bevorzuge ich lieber, aber ist halt Geschmackssache.

73 de Hannes OE5UNO!

OE5RTP (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
Aw: swr meter 145 mhz. vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe genau dieses Gerät für den Portabeleinsatz.

Die Leistungsmessung ist eher eine Schätzung, als Messung. Nur kann man an einer Antenne, statt eine Dummyload zu verwenden, sowieso keine echte Leistungsmessung vornehmen ... ist also völlig ausreichend!

Die SWR Anzeige ist recht gut, auch im 70cm Bereich, für diesen Preisbereich sogar erstaunlich gut.
Für das Einstellen von Mobilantennen, oder die Prüfung von Eigenbauzeugs perfekt geeignet.
Das Teil ist leicht, klein, handlich und kann mit einem PL-Stecker-auf-PL-Stecker-Zwischenstück gleich beim Funkgerät hinten drauf geschraubt werden. So ein Zwischenstück würde ich gleich mit bestellen.

Das Gerät kann ich für diesen Preis uneingeschränkt empfehlen, aber achte beim Lieferanten auf Versandkosten, Mindermengenzuschlag und Extrakosten für Österreich (ja, manche Firmen machen das echt!!). Im Zweifelsfall noch drei Wochen warten und dann auf der HAM für billiges Geld kaufen.

73 de OE5RTP
Peter

Letzte Änderung: 09.06.2016 12:11 von OE5RTP.
Zum Anfang gehen Neues Thema