www.mamboteam.com
Funkstammtisch OE5XTO Advertisement
Home arrow Forum
Montag, 24. Juni 2019
 
 
Neue Forum Beiträge
Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: QRO oder besser QROoohh! (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: QRO oder besser QROoohh!
#8425
OE5RTP (Benutzer)
Moderator
Beiträge: 580
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
QRO oder besser QROoohh! vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist gerade ein längst vergessener Artikel aus der "Wireless World" anno 1969 aufgefallen:



Dieses nette kleine Teilchen ist für 250kW Dauerbetrieb und bis zu 500kW in SSB oder gepulsten Übertragungsverfahren ausgelegt.

Allein die Heizung dieser Senderöhre ist mit einer Stromaufnahme von 660 Ampere bei 12 Volt ausgelegt. Bei diesen knapp 8 KiloWatt Leistungsaufnahme, hat noch nicht einmal ein Watt Sendeleistung die Anode verlassen.

Weiter geht es mit der für die Aussteuerung der Tetrode notwendigen Steierleistung. So müssen zwecks optimaler Aussteuerung 3 KiloWatt an HF Steuerleistung zugeführt werden.

Ja und dann muss natürlich noch ein bisserl Stromversorgung her, um die nötige Sendeleistung zu erreichen. Die nominale Anodenspannung beträgt 19000 Volt und für die maximale Sendeleistung von 460 KiloWatt, bei welchen noch eine einwandfreie Linearität gewährleistet ist, sind bei dieser Spannung 32,5 Ampere erforderlich.

Verwendbar ist dieses nette Endstufenteilchen dann von Langwelle bis rauf auf 30 MHz (höre ich da gerade die CB-Ziegler jubeln? ) vorzugsweise im Class.C Betrieb, aber auch Linearbetrieb in Class.AB ist damit realisierbar.

Nun und das bisschen Verlustleistung von knapp 170 KiloWatt (das entspricht der Leistung von ca. 140 handelsüblichen Haarföns, die gleichzeitig auf maximaler Stufe betrieben werden) muss dann nur noch als Abwärme abgeführt werden. Damit könnte man beispielsweise ein Krankenhaus beheizen, damit die Leute, die man zuvor mit HF gebraten hat, bei ihrem Heilungsprozess nicht frieren

Ob Eimac von diesem Modell wirklich viel verkauft hat?

73 de OE5RTP
Peter
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8426
oe5uno (Benutzer)
Junior Boarder
Beiträge: 23
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aw: QRO oder besser QROoohh! vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Cooles Teil,
hab ich schon seit Jahren in Betrieb, geht super und die Russen sind dann auch immer ganz platt! Ich musste dafür extra meinen Hausanschluß ändern lassen
Mein altes RG58- Kabel reichte nun aber auch nicht mehr aus.....

73 de Hannes OE5UNO
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8429
cooler (Gast)
Beiträge: 0
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geburtstag:
Aw: QRO oder besser QROoohh! vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wozu wurde sowas verwendet?
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8430
Fledermaus (Benutzer)
Junior Boarder
Beiträge: 25
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: 4180 Sonnberg im Mühlkreis Geburtstag: 1997-09-06
Aw: QRO oder besser QROoohh! vor 3 Jahren, 5 Monaten  
um an 10m Aktivitäten erfolgreich teilzunehmen
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Fledermaus Manfred
OE5LFM
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten
 
Top! Top!