www.mamboteam.com
Funkstammtisch Advertisement
Home
Dienstag, 21. Mai 2013

Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Bergfunken
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Meteorscatter Anforderungen -
OE3FVU (Benutzer)
auch PE0WGA
Fresh Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich www.oe3fvu.eu Ort: Kirchstetten Geburtstag: 1955-06-03
Meteorscatter Anforderungen - vor 1 Jahr  
Hi All,

Dieses Thema hat sich bei meiner Vorstellung ergeben, aber hat wenig mehr mit Vorstellung zu tun. Deshalb geht's hier weiter...
Leider war ich die letzte 2 Wochen nicht in de Lage zu antworten.

Herbert OE5BFM schrieb:
...Überrascht bin ich, dass ich mit der bescheidenen Big Wheel Meteorscatter empfangen können soll! Diese Antenne hat ja nur ca. 2,5 dBd Gewinn,
die 9-Element immerhin doch 10,9 dBd (Papierdaten)....

...mit einem neuen FT-897D an schwachen Bakensignalen verglichen, da war der Kenwood (TR-751E) spürbar empfindlicher.

...Betreffend Rauschen, ja das habe ich mit dem eingebauten VV der Endstufe gemerkt! Der machte original 20dB, das war viel zuviel!

Mein Antwort:
Natürlich geht es mit einem Yagi "besser" aber täusche Dich nicht; es sind nur 8,4 dB Unterschied zwischen beide Antennen; daß sind nur anderthalb S-Stufen.
Da die MS-Reflektion auf gleicher Höhe stattfindet als eine Es-Reflektion (90-110 km) kann ein Signal ebenfalls mit große Stärke ankommen. Natürlich wird man weniger und
schwachere Reflektionen hören.

Thema Breitband vs Schmallband - tja, da kommt einiges mehr beim Yaeasu hinein als beim Kenwood. ich habe die gleiche Situation FT-847 und IC-275. Ist bei mir nicht wesentlich anders.

Re Rauschen beim VV. Versuche mal ein kürzeres oder längeres Kabel zwischen VV und Gerät zu schalten (bzw. VV und Antenne), kann gut sein daßß das Rauschen weniger bzw mehr wird. Ich stelle daß ach bei mir fest, und kann es mir nicht wirklich erklären; die Längen sind nicht einmal annähernd(N*)Lambda/4 lang, uind ich bin mir sicher daß ich alles auf 50 Ohm habe.

Ich hoffe daß Du ein bischen hereingehört hast; würde mich sehr freuen wenn Du erste positive Erfahrungen gemacht hast !

73 - Franz

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
OE5BFM (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Meteorscatter Anforderungen - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
Hallo lbr OM Franz!
Danke wiederum für Deine interessanten Ausführungen.

Ich konnte in der letzten Woche Norddeutschland, Ostfrankreich und Belgien per MS aufnehmen. Eben mit der Big Wheel nur die stärkeren Bursts. Das ist schon spannend! Dabei gibt´s derzeit gar keinen ausgeprägten Meteoritenschauer, aber im Juni tut sich wieder einiges. Auf der Homepage von DJ4UF konnte ich mir alle Informationen betreffend dem WSJT Programm und der Betriebstechnik holen.

Betreffend Bandgeräte, mir sind Bandempfänger prinzipiell immer lieber, auch auf KW. Nur gibt es leider nur noch ältere Geräte mit Bandfiltern. Aber die Vorteile sind eben da, Eigenpfeifstellen werden ausserhalb des Amateurbandes gelegt, die Großsignalfestigkeit ist leichter zu kontrollieren und die Kreise werden optimal für jedes Band dimensioniert. Und ob so ein Gerät jetzt auch auf anderen Frequenzen empfangen oder sogar senden kann ist für mich nicht wichtig.

Vy73!
Herb

Letzte Änderung: 27.05.2012 13:01 von OE5BFM.

Ich habe keine Macken! Das sind Special-Effects!
OE3FVU (Benutzer)
auch PE0WGA
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Meteorscatter Anforderungen - vor 11 Monaten, 4 Wochen  
hallo Herbert,

Gratuliere ! Freut mich wirklich - und ich hoffe sehr dass es mehr Interessierte geben wird die es einmal ausprobieren möchten. Nächstes Schritt ist einmal ein QSO zu machen, Wie gesagt melde Dich bei www.on4kst.com/chat an und bitte um Unterstützung. (Meistens bin ich oder OE5MPL eh da). Übrigens habe ich gestern mein 96. DXCC Land auf 2 meter arbeiten können (5X1 - Uganda) zwar EME aber doch. Leider (für mich) hat Walter OE6IWG den First 5x1 - OE machen können. Wir sinds da in konkurenz, hi.

73 - Franz

OE5BFM (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Meteorscatter Anforderungen - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Hallo lbr OM Franz!
Ist zwar jetzt nicht MS oder EME, aber heute machte ich auf 2m mit 100 Watt SSB über Sporadic-E schöne DX auf 144.310!
Zuerst ging es mit Zypern, bekam 5/6 und gab 5/7. Kurz darauf klappte es mit Israel, zwar nur mit S1 bis S2, aber auf UKW reicht das schon und
30 min später hatte ich ein QSO mit der asiatischen Türkei mit 5/5. Und diese DX gingen alle mit der Vertikal genauso wie mit der Big Wheel,
der Zypriote hatte übrigens auch nur eine Vertikal! Bei Sporadic-E gibt´s eben schon Phasendrehung.

Das sind dann so die QSL-Karten, auf die ich mich freue!

Ich sende die zum Zeitpunkt des DX aktuelle Karte mit, ganz schön hohe MUF! Wie man sieht ging auch was in Tropo und MS.
Dein QTH ist ja unweit St. Pölten und darum meine Frage, könnte / dürfte ich deine EME-Antennenanlage einmal besichtigen?

Vy73!
Herbert

Letzte Änderung: 10.06.2012 11:41 von OE5BFM.

OE3FVU (Benutzer)
auch PE0WGA
Fresh Boarder
graphgraph
Aw: Meteorscatter Anforderungen - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Alle Achtung !

Freut mich dass Du so erfolgreich warst. 4X ist noch immer auf meine todo liste, habe ich leider noch nie gehört.
5B4 habe ich in Es, EME und MS ge-arbeitet. Wie Du siehst für Es braucht man keine Leistung - meine erste Es verbindungen
waren mit 4W und ein 9 element.

Natürlich kannst Du mal vorbeischauen. Bin eigentlich immer zu Hause. Kurze Anruf/Email genügt - oder auf gutes Glück kannst Du
auch probieren. Email franz (at) oe3fvu (punkt) eu - tel. gib ich lieber nicht im Forum bekannt

73 - Franz

OE5BFM (Benutzer)
Expert Boarder
graphgraph
Aw: Meteorscatter Anforderungen - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Hallo Franz!
Ich wollte mal interessehalber nachfragen, was Du diese Tage in MS so arbeitest?
Mit deiner "Big Gun" Station geht derzeit sicher jede Menge!

Ich bin gerade vom Urlaub zurück und heute ist mir schon das 3. QSO in MS mit 9-EL (portabel im Garten) und 180 Watt geglückt. (Freu!)
Obwohl auf der 144.370 in FSK441 ganz schön starke Signale aus OE und OK hingestellt werden.
Die Perseiden lassen grüßen!

Vy73 es gd DX!
Herbert

Letzte Änderung: 12.08.2012 08:47 von OE5BFM.

Zum Anfang gehen Neues Thema