www.mamboteam.com
Funkstammtisch OE5XTO Advertisement
Home
Freitag, 16. November 2018
 
 
Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Eine Antenne für CB UND Afu ...? (1 Leser) (1) Gast
CB und Exportgeräte
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Eine Antenne für CB UND Afu ...?
#8493
OE5RTP (Moderator)
Moderator
Beiträge: 575
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
Eine Antenne für CB UND Afu ...? vor 9 Monaten  
EINE (!) Antenne für CB UND Amateurfunk ?

Ich hatte heute eine nette Unterhaltung mit einem CB-Funkkollegen, der sich in seinem neuen Auto gleich einen Antennenfuß montieren hat lassen und dann dazu eine Antenne gekauft hat, welche gleichermaßen für Amateurfunk und CB-Funk geeignet ist. So etwas ist mir bisher noch nicht untergekommen...

Der Hintergrund dieser Situation ist, dass er derzeit im Auto ein CB-Mobilfunkgerät betreibt, nebenher am Amateurfunk mit einem Handscanner lauscht und ernsthaft erwägt, demnächst die Amateurfunkprüfung abzulegen. Der Handscanner hatte immer einen sehr schlechten Empfang, und nun, mit der Autoantenne ist das auf 2m wesentlich besser geworden. Am 70cm Band war die Verbesserung mit dieser Antenne nur minimal, hier ging die Gummiantenne fast genau so gut.

Konkret hantelt es sich um eine

Sirio SG-CB/VHF Antenne, PL Fuß und Diamond MX-62M Duplexer für CB/AFU
alles zusammen um gut EUR 100,- zu bekommen

Als ich mir diese Konstellation dann näher angeschaut hatte, habe ich festgestellt, dass diese Antenne nur für 27 und 145 MHz geeignet ist, nicht aber für das 70cm Band. Das erklärt die ungünstigen Empfangseigenschaften. Nachdem der ganze Einbau fertig abgeschlossen ist und er keinen zweiten Fuß montieren möchte (Schiebedach!) stellt sich nun die interessante Frage:

Gibt es eine Antenne, die CB und 2/70 kann?

Ich konnte hier nicht weiterhelfen, aber falls jemand von euch so etwas kennt, gebe ich die Hinweise gerne weiter....

73 de OE5RTP
Peter
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8494
Martin (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 105
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Brunn/Gebirge Geburtstag: 1973-05-24
Aw: Eine Antenne für CB UND Afu ...? vor 9 Monaten  
Servus,

da fällt mir als mögliche Lösung auf die schnelle die Quadbanderantenne von Diamond ein:
https://www.funkelektronik.at/hfcommunication/de/diamond-cr-8900.html

Das ist zwar nicht so ganz die perfekte CB Antenne, jedoch auf 10/6/2/70 resonant und kann auch mit bissl Einschränkungen auf 11m genutzt werden.
Das SWR kann mit dem beigpeackten Imbusschlüssel noch justiert werden.

vy 73 de Martin
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Funken verbindet
QRV: K9 FM & 439.025 MHz
QTH: Brunn am Gebirge
Amateurfunk: OE3RQA, R85 439.025MHz -Shift
Referent für Ausbildung & Newcomer im ÖVSV
LV Niederösterreich
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten
 
Top! Top!