www.mamboteam.com
Funkstammtisch Advertisement
Home
Samstag, 25. Mai 2013

Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Richtantenne unter Dach für CB? (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Richtantenne unter Dach für CB?
Martin (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Richtantenne unter Dach für CB? vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Guten Morgen,

ich hätte da eine "ganz dumme" Frage: gibt's eine Möglichkeit, eine Richtantenne für CB selbst zu bauen und für unter Dach zu konzipieren? Die Richtantenne sollte dann max. 1m hoch und max. 1,25m - 1,50 lang sein. Der Dachboden ist isoliert mit Glaswolle, auf 2 Seiten senkrechte Wand, auf einer Seite schräge mit etwa 40Grad. Mir kam mal so ein Gedanke mit einer Art umfunktionierten Satschüssel für unter Dach. Hat da jemand Erfahrung(en)? Soweit ich richtig informiert bin siond ja Richtantennen für CB erlaubt.

lg Martin

Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  

Ausbreitungsbedingungen via Funk: nach 5 Minuten am CB, nach 10 Minuten am BOS, nach 30 Minuten auf Ö3, CB, der schnellste Verkehrsfunk
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Hardy (Benutzer)
Lieber Blödeleien als blöde Laien....
Gold Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich dg3gah www.hardy-hat-gar-keine-homepage Ort: Schuttern / Baden / DL  JN38wj
Aw: Richtantenne unter Dach für CB? vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo Martin,

also ich glaube ganz fest...

dumme Fragen gibt´s ned

okay...

zum Thema:
Bei den Abmessungen, die Du da nennst, gibt´s aus meiner Sicht
nur eine Antennenart, die bei eeeeinigermaßen Wirkungsgrad... hier funktionieren könnte... das ist eine Loop

schau mal hier...
http://www.antenna-engineering.de/Neue_11m_pottable_Doppelloop_mit_zentraler_Speisung_in_Eigenresonaz..html

ich hoffe der Link funzt...
www.antenna-engineering.de

ist eine recht interessante Seite, was Sonderlösungen im Antennenbereich angeht...

Der OM Helmut Bensch ist seit Jahrzehnten... eine feste Größe in dieser Technik...

Richtantennen im herkömmlichen Sinn, also quasi Yagi-Konstruktionen würde ich nicht unter Dach verwenden, schon schlicht aus Platzgründen

So... schau´s Dir an ... wenn Du Fragen dazu hast...

immer her damit

vy 55 Hardy

vy 72 de DG3GAH,Hardy
oe6rke (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
ich sag für oe nur http://www.bmvit.gv.at/telekommunikation/funk/frequenzverw/downloads/fsbgb.pdf seite 121

kann nur empfehlen die hürde der prüfung zu nehmen und stressfrei mit antennen dann auch arbeiten zu können

lg Robert

Martin (Benutzer)
Senior Boarder
graphgraph
hallo hardy, danke für die rasche antwort die auf den verlikten seiten gezeigte richtantenne ist hochinteressant. werde ich baldöglichst kommen lassen. ich hoffe, dann funktioniert das ganze so wie ich mir das vorstelle.

lg martin

Ausbreitungsbedingungen via Funk: nach 5 Minuten am CB, nach 10 Minuten am BOS, nach 30 Minuten auf Ö3, CB, der schnellste Verkehrsfunk
swl bruno (Benutzer)
Junior Boarder
graphgraph
Geschlecht: männlich Ort: klagenfurt am wörthersee Geburtstag: 1943-02-18
Aw: Richtantenne unter Dach für CB? vor 11 Monaten, 2 Wochen  
lieber om ! bei deinen angegebenen ausmassen für eine antenne unter dach kommt nur eine magnetic loop in betracht . diese hat allerdings gu 2 s stufen geringere abstrahlung und auch empfang . wenn du eine gerade länge von ca 5m20 unterbringen kannst wäre das das ideal - ein gestreckter dipol mit direktem anschluss ans koax . hatte in der 0.5 watt-zeit so ein ding - mit gutem erfolg. herzliche grüsse von swl bruno !

OE5RTP (Benutzer)
Moderator
graphgraph
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
Aw: Richtantenne unter Dach für CB? vor 11 Monaten, 1 Woche  
Von Pan gab es mal eine sog. "Minibeam". Das war ein stark verkürzter Dreielement-Beam mit knapp 1m Boomlänge und gut 1m Elementlänge. Das Teil hat bei mit nie so richtig funktioniert, eine billige GPA27 Halbwelle daneben ging bedeutend besser und das in alle Richtungen gleichzeitig.

Dann dachte ich mir, ich nehme diese Antenne zur zum Empfang, zum Ausblenden von Störern und zum Anpeilen von Trägersetzern. Auch das hat nie so wirklich funktioniert, da die Richtwirkung nur minimal ausgeprägt ist und auf Grund der "falschen" Polarisation (CB-Funk ist primär vertikal, da jeder einen Rundstrahler hat) konnte auch nie eine richtige Richtung im Lokalbereich ermittelt werden. Polariation ist erst im DX-Betrieb Nebensache.

Ich habe das Teil dann als unbrauchbar abgehakt und es verschimmelt bei mir im Keller irgendwo, falls ich es nicht schon entsorgt habe. Wenn es wer will, bitte melden, falls ich das Trumm noch finde, wird es verschenkt.

ciao, Peter

Zum Anfang gehen Neues Thema