www.mamboteam.com
Funkstammtisch OE5XTO Advertisement
Home
Mittwoch, 20. September 2017
 
 
Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: CW lernen
#8454
oe5fno (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich oe5fno Ort: Linz Geburtstag: 1976-09-04
CW lernen vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Hallo liebe Funkfreunde,

würde gerne CW lernen hab mir schon ein paar Sachen angesehen, möchte aber
das Rad nicht neu erfinden und würde mich über Tips freuen.

73 OE5FNO Mario
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
73,55 von OE5FNO (Mario) aus Linz
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8455
OE5BFM (Benutzer)
Expert Boarder
Beiträge: 112
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich
Aw: CW lernen vor 10 Monaten, 1 Woche  
Hallo Mario!
Hier findest du viele gute Tipps und Infos: http://www.qsl.net/dk5ke/
Wichtig ist, nur ganz zu Beginn bei neuen Zeichen diese langsam hören und dann sofort auf Tempo (z.B. 80) gehen. Dafür aber lange Pausen. Diese Methode nennt man Farnsworth-Methode, bei Koch ist es glaube ich genauso. Das hat den großen Vorteil, dass du dir nicht bei jeder Tempoerhöhung bei einem Kurs das Klangbild wieder neu einprägen musst, man lernt so schneller.

PC-Programme gibt es viele, ich finde das Morsecat ganz nett. Für Handy gibt es auch div. Apps. Ich benutze gerne während dem Autofahren den MFJ-418 Morsetutor. Der liegt auf dem Beifahrersitz und morst ganze QSO´s, aber auch konfigurierbare 5er-Gruppen. Optimal für´s Tempoerhöhen beim Gehörlesen. Der ÖVSV bietet einen CD-Kurs an, nach welcher Methode weiss ich aber nicht. Ich selbst habe in den 80igern mit dem damaligen ÖVSV-Kassettenkurs gelernt, aber eben nach der Methode der langsamen Tempoerhöhung. So würde ich es heute nicht mehr machen.

Geben übt man erst, wenn man schon die Zeichen intus hat. Geben lernt man ohnedies viel schneller als hören.

Die AGCW bietet mit dem Morsefreund ein On Air Training an, für OM´s die schon Grundkenntnisse besitzen. http://www.agcw.de/index.php/de/ausbildung/morsefreund Überhaupt ist es ein super Training, gerade gegen die erste Nervosität auf Band, nach Erlangen der Grundkenntnisse gleich auf 2m oder 10m CW-QSO´s mit einem bekannten OM zu probieren. Ich denke die meisten CW-Könner werden gerne aushelfen, jeder weiss, wie er selbst zu Beginn kämpfte und bei den ersten QSO´s nervös war.

Hier gibt es noch zwei ausführliche Bücher über CW zum Schmökern: http://www.tasrt.ca/TASRTVersions/TASRT-German.pdf
und hier von einem High-Speeder: http://www.qsl.net/ik0ygj/enu/ZARTGerman.pdf

Dann also viel Spaß und Erfolg!
Herbert, OE5BFM
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
Letzte Änderung: 11.11.2016 21:33 von OE5BFM.
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8456
OE5DRO (Admin)
Rene
Admin
Beiträge: 547
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Traun Geburtstag: 1974-12-14
Aw: CW lernen vor 10 Monaten, 1 Woche  
diese seite arbeitet nach koch und dürfte sehr beliebt sein: https://lcwo.net/de/welcome
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
AFU:145,4375/439,200(Schafberg)
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8461
oe5fno (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich oe5fno Ort: Linz Geburtstag: 1976-09-04
Aw: CW lernen vor 9 Monaten, 1 Woche  
Danke Herbert 73 aus Linz
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
73,55 von OE5FNO (Mario) aus Linz
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8463
oe5fno (Benutzer)
Fresh Boarder
Beiträge: 7
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich oe5fno Ort: Linz Geburtstag: 1976-09-04
Aw: CW lernen vor 9 Monaten, 1 Woche  
oe5fno schrieb:
QUOTE:
Danke Rene B)
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
 
73,55 von OE5FNO (Mario) aus Linz
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten
 
Top! Top!