www.mamboteam.com
Funkstammtisch OE5XTO Advertisement
Home
Dienstag, 12. Dezember 2017
 
 
Forum Funkstammtisch
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Aw: Erdspieß für Antenne (1 Leser) (1) Gast
Zum Ende gehen Neues Thema Beliebt: 0
THEMA: Aw: Erdspieß für Antenne
#8482
OE3CWU (Benutzer)
Senior Boarder
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Gießhübl Geburtstag: 1965-01-13
Erdspieß für Antenne vor 3 Monaten, 1 Woche  
Servus...

Ich bin auf der Suche nach einem Erdspieß für meine Antenne. Eigentlich eine ganz einfache Sache. Aber leider nicht, wenn man gewisse Ansprüche stellt. Ich hätte gerne einen Erdspieß mit ca. 1cm Durchmesser aus Metall. An einem Ende soll er spitz zulaufen oder abgeschrägt sein, damit man ihn gut in den Boden stecken kann. Am anderen Ende brauche ich eine Aufnahme für ein amerikanisches 3/8 Zoll Gewinde.

Ich hatte ja schon an eine M12 Gewindestange und eine Verbindungsmuffe gedacht. Aber leider scheint es keine Verbindungsmuffe zu geben, die auf der einen Seite ein M12 Innengewinde und auf der anderen Seite ein 3/8 Zoll Innengewinde hat.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte auch ohne eine Drehbank zu besitzen und keine 100 Dollar für das Originalteil vom Hersteller der Antenne auszugeben?

Danke im Voraus!

vy 73 de
Christoph - OE3CWU
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8484
OE5RTP (Benutzer)
Moderator
Beiträge: 565
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
Aw: Erdspieß für Antenne vor 3 Monaten, 1 Woche  
Ich besitze seit meinem Geburtstag dank der vielen Freunde vom Funkstammtisch eine eigene Drehbank. Ein Gewindeschneideisen für 3/8 Zoll steht schon lange auf meiner Einkaufsliste und ein solches werde ich mir demnächst zulegen.

Also, wenn Du es nicht allzu eilig hast, so ein Teil wäre ein ideales Stück zum üben...

Liebe Grüße aus Bad Hall,
Peter
OE5RTP
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8485
OE3CWU (Benutzer)
Senior Boarder
Beiträge: 82
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich Ort: Gießhübl Geburtstag: 1965-01-13
Aw: Erdspieß für Antenne vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo Peter,

na dann zuerst einmal herzliche Glückwünsche zum Geburtstag nachträglich!

Ich kann locker warten, denn das Projekt, für das ich dieses Teil haben möchte, reift auch erst langsam heran. Das werde ich über den Winter fertigstellen und dann im nächsten Frühjahr das erste Mal in Betrieb nehmen. Also nur die Ruhe!

vy 73 de
Christoph - OE3CWU
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
#8486
OE5RTP (Benutzer)
Moderator
Beiträge: 565
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geschlecht: männlich alpha7at alpha.7@gmx.at Ort: Steyr Geburtstag: 1967-07-11
Aw: Erdspieß für Antenne vor 2 Monaten  
Ist das noch aktuell?
Aussen- oder Innengewinde?
Alu oder Eisen?

LG,
Peter
 
Moderator informieren   Gespeichert Gespeichert  
  Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zum Anfang gehen Neues Thema
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Deinem Desktop erhalten
 
Top! Top!